Alexandra Bauer

Alexandra Bauer


Sandkastenliebe

 

Sozialpädagogik & Management B.A.

Erzieherin

Montessori-Pädagogin


 

Mein Name ist Alexandra Bauer, ich bin 1978 geboren, verheiratet und bin Mutter zweier (fast) erwachsener Jungs. Ich lebe mit meiner Familie, meinem Hund und 7 Hühnern in Schweinfurt.

 

Im September 2022 entschied ich mich dazu, aus dem System Kindertagesstätte auszusteigen, nachdem ich über 20 Jahre als Erzieherin, Sozialpädagogin und Leiterin verschiedener Einrichtungen tätig war. Seitdem bin ich selbstständig und gestalte mein berufliches „Pippi-Langstrumpfleben“, ich verbringe meine Arbeitszeit mit Dingen, die ich mit Leidenschaft und Liebe tue. Ich liebe es, die Montessori-Pädagogik für alle zugänglich zu machen und Familien und Einrichtung bei der Umsetzung zu unterstützen. Mein Montessori-Diplom machte ich 1999, seitdem lebe ich die Pädagogik Maria Montessoris, nicht nur beruflich, sondern auch privat. Montessori ist Kind- und bedürfnisorientiert und lässt sich viel leichter umsetzen, als viele denken. 

 

Ich freue mich, wenn Du dich meldest und ich euch ein Stück begleiten darf.

 

Meine Angebote

 

Familien:

  • Montessori-Spielkreise für Weltentdecker ab 10 - 36 Monate
  • Babyhandzeichenkurse ab 8 Monaten (diese biete ich teilweise auch online an)
  • Themenkreise/-workshops zu unterschiedlichen Themen ohne Eltern ab ca. 3 Jahren (z.B. Märchen, Yoga, Klanggeschichten, Musik)
  • Kindergeburtstage
  • Beratung zu unterschiedlichen Erziehungs- und Entwicklungsthemen
  • Coaching von Familien
  • Beratung zu Montessori-Materialien und die Einrichtung/Gestaltung des zu Hauses und des Kinderzimmers unter montessorischen Gesichtspunkten
  • Elternabende und Elternworkshops nach Interesse

 

Fachkräfte/Einrichtungen:

  • Erwachsenenbildung, Workshops und Fortbildungen (auch online)
  • Kollegiale Beratung (auch online)
  • Elternabende
  • Beratung und Coaching von Fachkräften und Einrichtungen (u.a. Umstellung auf Montessori, Change-Management/Umstrukturierungen, Qualitätssicherung, fachliche Beratung)
  • Konzeptions- und Schutzkonzepterstellung
  • Präventionsberaterin (Caritas)
  • Beratung zu Montessori-Materialien und Einrichtung

Meine Kontaktdaten

 

Alexandra Bauer

Telefon: 09721/7170222

 

E-Mail: info@sandkastenliebe.family

Homepage: sandkastenliebe.family

 

Facebook: @sandkastenliebe.family

Instagram: @sandkastenliebe.family